Ursula Althof-Kruse
Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie
‐ Psychotherapie ‐

Morgenwolken bedeuten nicht viel

- aus der Agada

Sprechzeiten

Montag - Freitag
8 Uhr bis 12:30 Uhr

Montag, Dienstag, Donnerstag
14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Kontakt

Osttor 66
48165 Münster

Telefon: 02501 28293
Fax: 02501 28193

Psychotherapie

Der Begriff Psychotherapie kommt aus dem griechischen und bedeutet "Pflegen der Seele".
Die Psychotherapie wird zwar Sigmund Freud zugeschrieben, es gibt jedoch schon weit ältere Hinweise auf ähnliche medizinische Strategien die zum Teil den Praktiken der modernen Psychotherapie ähneln.
Bei der modernen Psychotherapie werden psychische, emotionale, psychosomatische Beschwerden und Leiden oder Verhaltensstörungen behandelt. Die Therapie ist nicht auf eine Form begrenzt, es wird die Therapieform gewählt, die es dem Patienten ermöglicht, seine Pesönlichkeit am Besten weiterzuentwickeln.

Psychotherapie Formen / Therapeuten

Therapieformen der Psychotherapie können Verhaltenstherapie (auch die Kognitive Verhaltenstherapie), psychotherapeutische Gesprächstherapie in Form von Einzel- oder Gruppentherapien sein. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Gestaltungstherapie und Arbeitstherapie, sind auch mögliche Therapieformen aus dem Bereich der Psychotherapie.
Die wichtigste Therapieform neben der Psychoanalyse, ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die nur durch speziell ausgebildete Psychotherapeuten ausgeübt werden darf.